»Jeder Mensch ist begabt, jeder Mensch ist originell, und jeder Mensch hat etwas Wichtiges zu erzählen.« (Brenda Ueland)

Über den Autor

Autor mit Buch - Privatfoto. Keine unerlaubte Verwendung.

Autor mit Buch. (Copyright by B. Prüstel)

Olaf Fritz ist Diplom-Sozialwissenschaftler, IT-Systemkaufmann (IHK) und freier Autor/Journalist. Sein Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Sozialpsychologie sowie der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er in Hannover. Seit seiner Studienzeit beschäftigt und fasziniert ihn das Phänomen des Schreibens.

Schreibmotivation

Beim Schreiben seiner Artikel, Sachbücher und Ratgeber folgt er den Ratschlag des irischen Schriftstellers C. S. Lewis. Dieser gab angehenden Autoren und Schriftstellerinnen den Tipp: Beim Schreiben den eigenen Interessen zu folgen. Seine Schreibmotivation liegt darin: Themen informativ und unterhaltsam für seine Leserschaft zu präsentieren.

Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Schreiben

    • Präsenzkurs: 2x Kreatives Schreiben (Bildungsverein)
    • Präsezkurs: Grundlagen der Rhetorik (Bildungsverein)
    • Fernkurs: Journalist (Institut für Lernsysteme)
    • Fernkurs: Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (Fernschule Weber)
    • Fernkurs: Kreatives Schreiben (Laudius Akademie für Fernstudien)
    • Fernkurs: Autobiografisches Schreiben (Akademie Modernes Schreiben)

Aktuelle Werke

Buchcover des Autors mit dem Titel: Erfolgsfaktor Notiztechniken

Buchcover des Autors mit dem Titel: Erfolgsfaktor Notiztechniken

 

Buchcove: Biblische Impulse des Autors

Buchcove des Autors mit dem Titel: Biblische Impulse des Autors

Buchcover des Autors: Stress

Buchcover des Autors mit dem Titel: Stress!

 

Bei Amazon, Epubli und allen guten Buchhändlern als Buch oder E-Book erhältlich!

 

Schwerpunkte

Dies drückt sich unter anderem in der Vielfältigkeit der Themen aus, die er in seinen schriftlichen Arbeiten behandelt. In dieser Beziehung kann man unter anderem einen Schwerpunkt darin sehen, dass er biografische Beiträge von Persönlichkeiten (Leben und Werk) aus der Geschichte der Astronomie schreibt. Ein anderer Schwerpunkt liegt im Schreiben sachlicher Büchern/E-Books. Dabei hat er sich in der Vergangenheit mit den Themen: IT-Sicherheit für Privatpersonen, Zeitmanagement als Erfolgsfaktor oder dem individuellen Umgang mit Stress beschäftigt.

In diesem Zusammenhang trifft es sich gut, dass er leidenschaftlich gern liest. Dabei liest er keineswegs nur sachliche Artikel oder Bücher, sondern schmökert auch gern in Fantasy Werken von J. R. R. Tolkien, C. S. Lewis, Bernhard Hennen oder Robert Corvus. Auch die Abenteuer eines gewissen Perry Rhodans, die ihn in die Weiten des Alls entführen, liest er mit Begeisterung.

 

Interessengebiete unter anderem
      • Sachliches und kreatives Schreiben
      • Persönlichkeitsentwicklung (Beratung und Coaching)
      • Biographische Forschung in der Geschichte der Astronomie
      • Computer, Internet und IT-Sicherheit für Privatanwender

 

* * *

Hinweis: Die Beiträge (Texte/Bilder/Grafiken) auf dieser Webseite sind das geistige Eigentum von Olaf Fritz und dürfen nicht ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis reproduziert, kopiert, bearbeitet, veröffentlicht oder auf anderen Webseiten wiedergegeben werden. Ausgenommen hiervon sind Zitate im vom Urheberrecht erlaubten Umfang sowie Kopien für den eigenen privaten Gebrauch.

Copyright (c) 2009-2024 O. Fritz, Hannover – www.the-free-writer.de – Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.