»Jeder Mensch ist begabt, jeder Mensch ist originell, und jeder Mensch hat etwas Wichtiges zu erzählen.« (Brenda Ueland)

Veröffentlichte Bücher und E-Books

Hier ist eine Auswahl der von mir veröffentlichten Bücher und E-Books. Der Schwerpunkt liegt dabei auf informative und unterhaltsame Sachbüchern und Ratgebern. Sie sind als Taschenbuch oder als E-Book erschien. Sie sind erhältlich bei Epubli, jeden guten Buchhändler oder beim größten Online-Buchhändler der Welt Amazon.

Buchcover des Autors mit dem Titel: Erfolgsfaktor Notiztechniken

Über das Buch/ E-Book: Erfolgsfaktor Notiztechniken

Problemstellung
Heute werden wir mit Informationen überflutet. Diese Informationsflut ist kaum beherrschbar. Vor allem, weil dabei oft unklar ist, was davon wichtig bzw. unwichtig für unser Privat- oder Berufsleben ist. Dieser Sachverhalt spitzt sich zu, wenn wir eine berufliche Ausbildung, ein Studium, eine Fort- oder Weiterbildung absolvieren. Wie soll man sich diese Informationsberge bloß merken? Die Antwort darauf lautet, mit der richtigen Notiztechnik.

Zielsetzung
In diesem Ratgeber werden fünf Notizmethoden vorgestellt, die Dir das Lernen in Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung sowie Umschulung erleichtern. Die hiermit verknüpfte Absicht ist, dass Du leichter, schneller und konzentrierter Informationen erfasst und diese in kompakter Weise aufschreibst. Die angefertigten Notizen werden Dein Verständnis des Lehrstoffs verbessern und die Vorbereitung auf Prüfungen verkürzen. Deine Mitschriften sind die Basis des Lernerfolgs.

Inhalt
Nach der Einleitung wird geklärt, wie man ideale Rahmenbedingungen für das Lernen schafft. Daran knüpfen Erläuterungen zur Wirksamkeit des handschriftlichen Schreibens an. Der Schlüssel für optimale Mitschriften und Deinen Lernerfolg. Daran knüpft die Vorstellung von fünf Notiztechniken an. Abgerundet wird der Band mit einem Schlusswort sowie weiterführenden Literaturhinweisen.

Übersicht
Vorwort
1. Notizen, aber richtig!
2. Optimale Bedingungen
3. Wirksamkeit des handschriftlichen Schreibens
4. Erfolgsfaktoren Notiztechniken
5. Schlusswort sowie vertiefende Literaturhinweise und 9 Abbildungen

Allgemeine Bibliografische Angaben

Buch: Erfolgsfaktor Notiztechniken. Wie man mit den richtigen Notiztechniken leichter, schneller und strukturiert lernt. Berlin: Epubli 2023, ca. 132 S. ISBN: 978-3-7584-3069-5.

E-Book: Erfolgsfaktor Notiztechniken. Wie man mit den richtigen Notiztechniken leichter, schneller und strukturiert lernt. Berlin: Epubli 2023. ISBN: 978-3-7584-3071-8.

Buchcover des Autors mit dem Titel: Biblische Impulse

Über das Buch/ E-Book: Bibilische Impulse

„Der Herr ist mein Licht und mein Heil.“ (Psalm 27, 1)

Ich war auf der Suche nach einem wahrhaftigen, liebevollen und sinnerfüllten Leben. Ich fand die Antwort dort, wo ich es mir nicht vorstellen konnte, nämlich in der Bibel. In mysteriöser Weise offenbarte sich Jesus in seinem Wort – während ich in der Bibel las.

1. Einleitung
1.1 Anmerkungen zum Buch
1.2 Anmerkungen zur Motivation
1.3 Verwendete Materialien
2. Biblische Impulse
2.2 Gottes Ermutigung
2.3 Unbrauchbar für Gott
2.4 Übergib Deine Sorgen Gott
2.5 Das Problem der fehlenden Liebe
2.6 Gottes erstaunliche Liebe
2.7 Jesus ein beispielloses Vorbild
2.8 Abkehr von Gott
2.9 Gottesferne – Weltliche Ablenkungen
3. Abschließende Gedanken
Literaturempfehlungen
Über den Autor

Allgemeine Bibliografische Angaben

Buch: Biblische Impulse – Gottes Wort in unserer Zeit. Persönliche Eindrücke, Gedanken und Schlussfolgerungen. Berlin: Epubli 2023, ca. 120 S. ISBN: 978-3-7584-3315-3.

E-Book: Biblische Impulse – Gottes Wort in unserer Zeit. Persönliche Eindrücke, Gedanken und Schlussfolgerungen. Berlin: Epubli 2023,9783758433146.

 

Buchcover des Autors mit dem Titel: Stress!
Über das Buch/ E-Book: Stress! Meine Suche nach der optimalen Entspannungstechnik

 »Je früher man die passende Entspannungstechnik für sich findet, desto leichter und schneller findet man den eigenen Weg zu innerer Ruhe und Gelassenheit im Leben.« (O. Fritz) 

Problemstellung des Buches
Stress ist eine Gefahr für Deine Gesundheit, Glück und Erfolg! Immer mehr Männer und Frauen im deutschsprachigen Raum leiden unter den körperlichen und geistig-seelischen Folgen von Stress. Dabei kann es jeden treffen. Vom Schüler und Studenten über den Beamten und Unternehmer bis hin zum Rentner und Erwerbslosen. Stress drückt sich in körperlichen sowie geistig-seelischen Symptomen aus, wie zum Beispiel: innerer Unruhe, Konzentrationsschwäche, Stottern, Schweißausbrüchen, Magen- und Darmbeschwerden, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen sowie chronischer Erschöpfung. Stress ist auch für den Anstieg von Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und erhöhten Cholesterinwerten verantwortlich. Erst recht für die wachsende Anzahl von Männern und Frauen, die unter Burnout und Depression leiden.

Zielsetzung des Buches
Das Ziel des Buches ist es, die Leserschaft zum einen über die Risiken des Stressphänomens aufzuklären und zum anderen über die Chancen der Stressreduzierung durch Entspannungstechniken zuinformieren. Dabei richtet sich das Sachbuch an Männer und Frauen, die sich der wachsenden Belastung des Alltags- und Berufslebens bewusst sind und leichtverständliche sowie hilfreiche Informationen suchen, damit Stress gar nicht erst zum Problem wird.

Inhalt des Buches
In diesem Buch geht es um die Suche nach der optimalen Entspannungstechnik gegen Stress. Dabei wird zunächst das Stressphänomen betrachtet und über die hiermit verknüpften Risiken berichtet. Daran knüpft die skizzenhafte Vorstellung anerkannter Entspannungsmethoden an. Diese Methoden werden nach dem Fragen-Antwort-Prinzip vorgestellt. In dieser Beziehung sei angemerkt, dass der Autor diese Entspannungsverfahren selbstständig erlernte und über einen längeren Zeitraum erprobte, um eine eigene Einschätzung des jeweiligen Verfahrens vornehmen zu können. Im nächsten Schritt folgen praktische Tipps, die sich leicht im Alltagsleben umsetzen lassen. Abgerundet wird der Band mit einer abschließenden persönlichen Bewertung sowie Literatur- und Quellenangaben.

Allgemeine Bibliografische Angaben

Buch: Stress! Meine suche nach der optimalen Entspannungstechnik. Berlin: Epubli 2022/23, 122 S. ISBN: 978-3-7565-5977-0.

E-Book: Stress! Meine Suche nach der optimalen Entspannungstechnik.München: BookRix 2023, ISBN: 978-3-7554-3174-9.

Buchcover des Autors mit dem Titel: Erfolgsfaktor Zeitmanagement
Über das Buch/ E-Book: Erfolgsfaktor Zeitmanagement

Stress und Hektik müssen nicht sein, mit dem richtigen Zeitmanagement. Erfahre in diesem Ratgeber, wie Du optimal Deine Zeit verwenden kannst. Nach einführenden Überlegungen wirst Du 13 grundlegende Methoden des Zeitmanagements kennenlernen. Systematisch angewendet, verhelfen sie Dir zu weniger Stress im Alltag und mehr Erfolg im Beruf.

Allgemeine Bibliografische Angaben

Buch: Erfolgsfaktor Zeitmanagement. Bewusste Zeitnutzung für weniger Stress im Alltag und Beruf Persönliches Zeitmanagement für Selbstcoacher. Berlin: Epubli 2019, 140 S. ISBN: 978-3-748511-65-6.

E-Book:Erfolgsfaktor Zeitmanagement. Bewusste Zeitnutzung für weniger Stress im Alltag und Beruf Persönliches Zeitmanagement für Selbstcoacher. München: BookRix 2019, ISBN: 978-3-7487-0341-9.

Buchcover des Autors mit dem Titel: Passwortsicherheit und Digitale Identität
Über das Buch/ E-Book: Passwortsicherheit und digitale Identität

„Der Klau, oder präziser gesagt: der Missbrauch von Identitäten hat sich in den letzten Jahren zu einem massiven Problem entwickelt. Einer repräsentativen Befragung von PwC zufolge war bereits 2016 fast jeder Dritte in Deutschland schon einmal Opfer eines Identitätsklaus. Je sechs Prozent berichteten, dass mit ihren Daten ein gefälschter Account angelegt wurde […] oder dass die Kreditkartendaten gestohlen und missbraucht wurden. Drei von zehn Betroffenen hatten demnach einen finanziellen Schaden.“ (Holger Bleich, IT-Journalist 2019)

„Sesam, öffne dich!“, heißt es in einem bekannten Märchen aus 1001 Nacht. Auf das Thema des vorliegenden Buches bezogen, kann gesagt werden, dass ein Kenn- bzw. Passwort ein Sesam-öffne-dich ist, um zur jeweiligen digitalen Identität des Anwenders zu gelangen. Schließlich ermöglicht ein Passwort den Zugang zu Rechnern, Programmen, Netzwerken und Online-Accounts. Der Verlust eines oder mehrerer Passwörter kann erhebliche Konsequenzen für den Betroffenen haben.

Angesichts dieses Schreckensszenario ist klar, dass die Themen: „Passwort-Sicherheit“ und „Digitale Identität“ jeden, der sich im World Wide Web bewegt, betrifft. Und jeder kann etwas tun, um für seine eigene Sicherheit im Web zu sorgen.

Allgemeine Bibliografische Angaben

Buch:Passwortsicherheit und digitale Identität. Wie man die Passwortsicherheit erhöht! Berlin: Epubli 2019, 88 S. IBSN: 978-3-7485-5385-4.

E-Book: Passwortsicherheit und digitale Identität. Wie man die Passwortsicherheit erhöht! München: BookRix 2019, ISBN: ISBN: 978-3-7487-0675-5.

 

Vergriffene Werke

  • Über das sachliche Schreiben – Eine Handreichung. 3., überarb. u. erw Aufl. – Berlin 2013, 68 Seiten.
  • Seltsame Objekte am Himmel über Deutschland. Über die Wissenschaftlichkeit der UFO-Forschung der GEP e.V.  Eine empirisch-beschreibende Einzelfallstudie der UFO-Phänomen-Forschung in Deutschland am Beispiel der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP) e.V. in Lüdenscheid. 2., leicht überarb. Aufl. – Norderstedt 2011, 124 Seiten. (Vergriffen)
  • Die tanzende Feder. Eine Handreichung über das sachliche Schreiben. – Norderstedt 2010, 80 Seiten. (Vergriffen)
  • Vorsicht, bissig! Praktische Philosophie als Störenfried. Eine kleine Textsammlung. – Norderstedt 2008, 84 Seiten. (Vergriffen)
  • Auf der Suche nach reflektierter Gewissheit. – Textsammlung: Aufsätze, Kommentare und Rezensionen. – Ebersdorf 2007, 67 Seiten. (Vergriffen)

 * * *

Hinweis: Die Beiträge (Texte/Bilder/Grafiken) auf dieser Webseite sind das geistige Eigentum von Olaf Fritz und dürfen nicht ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis reproduziert, kopiert, bearbeitet, veröffentlicht oder auf anderen Webseiten wiedergegeben werden. Ausgenommen hiervon sind Zitate im vom Urheberrecht erlaubten Umfang sowie Kopien für den eigenen privaten Gebrauch.

Copyright (c) 2009-2024 O. Fritz, Hannover – www.the-free-writer.de – Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.