Produktvorstellung

„Der Miki – Das Schreibcoaching-Tool der Zukunft?“

Schreibcoaching-Tool

Der Miki – Schreibcoaching-Tool von der Kreativmacherei. Foto mit freundlicher Genehmigung der Kreativmacherei.**

Das etwas andere Schreibcoaching-Tool für Schriftsteller/-innen

(O. F.) Hannover, 29. Juli 2023: Der Traum vom eigenen Buch oder E-Book ist inzwischen für viele angehende Autoren und Schriftstellerinnen durch die neuen Möglichkeiten der Informationstechnik in greifbare Nähe gerückt. Was viele dabei unterschätzen ist, dass das Schreiben einer Novelle, eines Romans, eines populären Sachbuchs oder Ratgebers keinesfalls einfach aus der Feder aufs Papier fließt oder mal eben schnell in die Computertastatur gehackt ist.

Schreiben ist oft harte, einsame Arbeit am Schreibtisch! Der Schreibprozess reicht dabei von der Vorbereitung und Planung über die Recherche und Dokumention bis zum eigentlichen Schreiben und Überarbeiten. Im nächsten Schritt erfolgt der Feinschliff durch das Lektorat und Korrektorat. Am Ende des Prozesses steht dann hoffentlich ein fertiges und druckreifes Manuskript. In dieser Beziehung sollte klar sein, dass dieser Schreibprozess keinesfalls geradlinig erfolgt, sondern oft eine kurvenreiche Reise darstellt, mit teilweise ungewissen Ausgang. Schließlich haben bereits viele angehende Autoren und Schriftstellerinnen einen Artikel, Essay, Kurzgeschichte oder Roman und Ratgeber angefangen, die aber inzwischen in Schubladen versauern. Abhilfe kann hier der Miki – das Schreibcoaching-Tool schaffen.

Was ist das Miki-Schreibcoaching-Tool?

Vorweg: Der Miki ist kein bloßer Schreibkalender für Autoren und Schriftstellerinnen. Der Miki ist auch kein edles Notizbüchlein zum Hineinschreiben. Der Miki ist auch kein bloßer Selbstcoaching- bzw. Schreibratgeber im Ledereinband gefasst. Nein. Nein. Und nochmals Nein. Der Miki ist mehr! Die Miki-Macher sprechen übrigens bescheiden davon, dass der Miki bloß ein Coachingkalender sei, der zum Selbstcoaching anregen soll.

Meiner Meinung nach handelt es sich beim Miki, um ein praktisches, einsatzfähiges und vielseitiges offline Schreibcoaching-Werkzeug. Genauer gesagt: ein Selbst- und Schreibcoaching-Tool. Mit wunderbaren Entschleunigungseffekt für vielbeschäftige Männer und Frauen, angehende Autoren und Schriftstellerinnen, welche die Liebe zum handgeschriebenen Wort teilen. Und spannende Geschichten oder unterhaltsame Sachbücher schreiben und schließlich in Buchform lesen möchten. Mit diesem Schreibwerkzeug können sie diesem Wunsch näher kommen. Auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass es Schriftsteller/-innen gibt, welche mit diesem Schreibcoaching-Tool kaum etwas anfangen können. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass gerade Schreibneulinge mit diesem Schreibwerkzeug ihre Freude haben werden.

Miki - Das Schreibcoaching-Tool mit Einlage Beispiel.

Der Miki – Schreibcoaching-Tool von der Kreativmacherei. Foto mit freundlicher Genehmigung der Kreativmacherei.

Zum Inhalt des Miki-Schreibcoaching-Tools

Das Miki Selbst- bzw. Schreibcoaching-Tool kommt in der Standardvariante folgendermaßen daher:

      • In einer nachhaltigen, langlebigen und strapazierfähig  Lederhülle, die in 4 Farben erhältlich ist
      • Einem Set von Halte- und Verschlussgummis sowie
      • Ausgesuchte Einzelhefte (4 Stück)
Miki Schreibcoaching-Tool mit eingelegten Themenheften

Der Miki – Schreibcoaching-Tool von der Kreativmacherei. Foto mit freundlicher Genehmigung der Kreativmacherei.

Bei den standardmäßig enthalten Einzelheften (DIN-A5) handelt es sich, um:

      • 1x „Wortraum“
      • 1x Orgaraum: „Lieblingslisten“
      • 1x Entwicklungsraum: „Basiscoaching Ich“
      • 1x Wochennavigator: „26 Wochen Version 1“

Darüber hinaus gibt es weitere Lehr- und Arbeitsbücher für Autoren und Schriftstellerinnen, die man erwerben kann, wie etwa:

      • Ideenfindung für Schreiber/-innen
      • Schreibzeit vorbereiten und planen
      • Auf dem Weg zum Sachbuch, usw.

An diesem Punkt sei auf zwei wichtige Aspekte hingewiesen. Zum einen handelt es sich um ein hochwertiges Gesamtprodukt (Lederhülle, Gummibänder und Einzelhefte). Die weichen Lederhüllen haben nicht nur eine ansprechende Optik, sondern fühlen sie beim Anfassen angenehm an. Die Sprache in den Heften ist verständlich geschrieben und angenehm zu lesen. Der Buchsatz ist farbig gestaltet und es gibt ausreichend Platz, um eigene Notizen hineinzuschreiben. Auch das Papier der Hefte ist exzellent und die Gummibänder… Na ja… Gummibänder eben. Die Herstellung erfolgt in Deutschland, dies zeigt sich in einem erhöhten, aber gerechtfertigten Preis. Gerechtfertig, dies ist der zweite Aspekt, weil man auch eine Extraportion geballtes Wissen rund um das Schreiben erhält von zwei langjährigen und vor allem leidenschaftlichen Autoren und Coaches.

Ein kurzes Informationsvideo zum Konzept des Miki – Schreibcoaching-Tool auf YouTube

Hinweis zum YouTube Video

Wenn Sie auf das Vorschaubild klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.youtube-nocookie.com weitergeleitet. Obwohl dies eine datenschutzfreundlichere Einbindung ist, kann es sein, dass YouTube Cookies verwendet. Bitte beachten Sie deshalb die Datenschutzerklärung von YouTube  bzw. Google.

Hintergrund

In dieser Beziehung ist anzumerken, dass ich kürzlich ein 30-minütiges Mini-Autorencoaching bei Herrn Günther wahrgenommen habe. Dabei besprachen wir einen populärwissenschaftlichen Artikel, der sich mit einer US-amerikanischen Astronomin beschäftigte. Seine freundliche und humorvolle Art beim Coaching war äußerst angenehm. Seine Anmerkungen zum Text waren klar, präzise und gut begründet. Die Rückmeldung war äußerst hilfreich. Kurz gesagt: Ein meiner Meinung nach ehrliches und sachliches Feedback, wie man es sich als Autor oder Schriftstellerinnen nur wünschen kann. Ein Coaching mit echtem Mehrwert. Im Rahmen dieses Coachings sah ich bei Herrn Günther den Coachingkalender Miki das erste Mal, den er selbst verwendete. Meine Neugier war geweckt. Übrigens: Miki steht für die Abkürzung: „Mittelpunkt deiner kreativen Ideen!“ Und das trifft zu, wenn man sich darauf einlassen kann, dass das eigene Schreiben an einem Ort gebündelt wird. Darin gibt es Impuls-Fragen, die das eigene Denken und Schreiben anregen und fördern. Vor allem, weil man dieses Schreibwerkzeug mit der Feder in der Hand befüllt. Dies hat meiner Meinung nach den wunderbaren Effekt, das man sich bewusst Zeit für das Notieren der eigenen Ideen und Gedanken nimmt. Gleichzeitig übt man sich in bewusster Achtsamkeit, indem man sich auf das Schreiben konzentriert. In diesem Zusammenhang ergibt sich, dass sich beim Schreiben ein Entschleunigungseffekt einstellt. Eine keinesfalls zu unterschätzende Eigenschaft in unserer stressigen Zeit, vor allem, weil man ständig durch äußere Faktoren gestört wird.

Fazit

Der Coachingkalender Miki von der Kreativmacherei, der m. E. ein Selbst- und Schreibcoaching-Tool ist, richtet sich an Schreibneulinge. Gleichzeitig ist er aber auch für fortgeschrittene Schreiberlinge geeignet. Und natürlich für alle, die neugierig geworden sind. Mit dem Miki erhält man ein ganzheitliches offline Schreibcoaching-Tool an die Hand, was einem dabei unterstützt in den kreativen Prozess der Selbstreflexion über das eigene Schreiben zu gelangen. Gleichzeitig bietet es Autoren und Schriftstellerinnen einen festen Aufbewahrungsort an, indem man seine Idee, Storys, Artikel und Essays sowie Buchprojekte notieren und entwickeln kann. Der Anschaffungspreis mag auf den ersten Blick erhöht erscheinen. Deshalb ist er keineswegs für diejenigen geeignet, die bloß mal so, ohne ernste Absicht, ins Kreative Schreiben hineinschnuppern möchten.

Wer an sich und sein Schreiben ernsthaft interessiert ist – findet im Miki ein interessantes Schreibwerkzeug, dass einem beim Schreiben unterstützt und die Persönlichkeitsentwicklung fördert. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und die Gestaltung sorgfältig. Das praktische Wissen, die langjährige Erfahrung sowie die Leidenschaft für Menschen und diese auf ihren Schreibweg zu begleiten, ist in den Miki eingeflossen. Vor diesem Hintergrund erscheint der Preis angemessen zu sein. Vor allem, weil der Mehrwert, den man als angehender Autor und Schriftstellerin daraus ziehen kann, unbezahlbar erscheint. Ob der Miki das Schreibcoaching-Tool der Zukunft wird? Wer weiß … Wer weiß … Nützlich ist es alle mal für Autoren und Schriftstellerinnen.

Weiterführende Informationen

Etwa über den Preis, die Aussattungsmöglichkeiten sowie Lieferbedingungen, erhält man exklusiv auf der Webseite: „Mein Miki. Coachingkalender und Mittelpunkt deiner kreativen Ideen“. Die unter folgendem Weblink erreichbar ist: https://mein-miki.de*

* * *

* Bei diesem Weblink handelt es sich um kein Affiliate-Link. Für den Inhalt der verlinkten Webseite ist der Webseitenbetreiber veantwortlich.

** Verwendeten Fotos mit freundlicher Genehmigung der Kreativmacherei (Claudia & Lutz Günther).